•  

    Klaus WandschneiderKünstlerische Entwicklung

    Ich wurde am 5. Dezember 1940 in Graz geboren. Nach der Volksschule absolvierte ich das Realgymnasium in der Lichtenfelsgasse, an dem ich im Mai 1958 maturierte. Mein Zeichenlehrer und Kunsterzieher in den oberen Klassen des Realgymnasiums war der Akademische Maler Prof. Karl Lischka.
    Prof. Lischka gab mir die Möglichkeit live vor der Matura-Prüfungskommission ein Porträt meines Physikprofessors mit Kohle anzufertigen. Diese Art der „mündlichen Maturaprüfung“ im Fach Kunsterziehung fand zumindest zum damaligen Zeitpunkt lt. Prof. Lischka ganz selten statt.
    Entgegen der Erwartung des gesamten Professorenkollegiums besuchte ich in der Folge nicht die Kunstakademie in Wien, sondern studierte Bauingenieurwesen in Graz. Malen wollte ich so nebenbei. Ich schloss das Bauingenieurstudium zur Freude meiner Eltern ab und war bis zum Jahr 2000 als Autobahnprojektleiter tätig. Ich malte nebenbei Ölbilder und Aquarelle und fertigte Karikaturen zu verschiedenen Anlässen an. In den Büchern„ PAG (Pyrnautobahn-AG) einmal anders“ sind die meisten Zeichnungen und Karikaturen, die ich während der Tätigkeit bei der Straßengesellschaft angefertigt hatte, verewigt.
    Im Jahr 2009 habe ich mit der Acrylmalerei begonnen und den ersten „Kunstkalender“ 2010 anfertigen lassen. Auf Grund der positiven Reaktionen folgten die Ausgaben 2011, 2012 u. 2013.